Mitgliederversammlung des ADFC Rhein-Kreis Neuss

Im Kreismedienzentrum, dem ehemaligen Rathaus von Holzheim, fand am Samstag, dem 6. April bei schönem Frühlingswetter die Mitgliederversammlung 2024 unseres Kreisverbands statt. Neben interessanten Berichten standen auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Angenehme Tagungs-Atmosphäre im Obergeschoss des Kreismedienzentrums
Angenehme Tagungs-Atmosphäre im Obergeschoss des Kreismedienzentrums © Foto: Angelika Kirchholtes

Einmal im Jahr tritt im ADFC Rhein-Kreis Neuss die Mitgliederversammlung zusammen, das höchste Organ des Vereins, um über das abgelaufende Geschäftsjahr zu beraten sowie die erforderlichen demokratischen Wahlen durchzuführen.

Zunächst berichtete der Vorstand von seiner Arbeit. Im Jahr 2023 gab es eine Reihe wichtiger Projekte. Dazu zählten die Satzungsreform mit Anpassung an die neuen rechtlichen Möglichkeiten der Digitalisierung, eine Fahrradfahrschule in Kooperation mit unseren Düsseldorfer Nachbarn und eine umfangreiche Dokumentation mit Verbesserungsvorschlägen zu Radwegen an Kreisstraßen, die ein Planerbüro im Auftrag der Kreisverwaltung bei uns angefragt hatte - erstellt in enger Abstimmung mit den Ortsgruppen. Die Routenplanung für den Niederrheinischen Radwandertag, Nachbarschaftshilfe bei der Düsseldorfer Sternfahrtplanung und das linksrheinische Zeitschriftenprojekt Rad am Niederrhein gemeinsam mit Mönchengadbach, Krefeld/Viersen und Kleve sind regelmäßig wiederkehrende Aktivitäten. Und natürlich mischt der ADFC-Kreisverband auch in der Verkehrspolitik mit - unter anderem mit beratender Stimme im Mobilitätsausschuss des Rhein-Kreis Neuss.

Auch über das liebe Geld wurde berichtet und diskutiert. So finanziert der Kreisverband die Ausbildung der ADFC-Tourguides und sorgt für eine gerechte Verteilung der Einnahmen des Vereins auf die Ortsgruppen, die viele lokale Projekte selbstständig verwalten. Gleichzeitig ist er zentraler Ansprechpartner und Servicestelle für die Ortsgruppen sowie erster Adressat für externe Interessenten. Dafür betreibt er  eine Geschäftsstelle in einem kleinen Ladenlokal in zentraler, gut erreichbarer Lage in Neuss. Alles in ehrenamtlicher Arbeit mit drei festen Beratungszeiten in der Woche.

Alle Ortsgruppen des ADFC Rhein-Kreis Neuss bieten eigene Programme mit geführten Radtouren an, die sich auch außerhalb des ADFC großer Beliebtheit erfreuen. Manche pflegen darüber hinaus spezielle Aktivitäten - je nach den Interessen und Fertigkeiten, die einzelne Mitglieder einbringen. So reparieren die Korschenbroicher Fahrräder für Geflüchtete, die Neusser unterstützen die Fahrradausbildung für Grundschulkinder, und die Dormagener planen eine eigene Schokofahrt nach Amsterdam. Das sind nur einige Beispiele aus den Berichten, welche die große Vielfalt der ADFC-Arbeit vor Ort zeigen. Alle Ortsgruppen pflegen darüber hinaus intensive Kontakte zu Politik und Verwaltung. Und ein gemeinsamer Punkt in allen Berichten war: Die viele Arbeit muss auf mehr Schultern verteilt werden.

Nach den Berichten stand ein Wahlmarathon an: Der Kreisvorstand, Delegierte zur Landesversammlung und Kassenprüfer mussten von den Mitgliedern in geheimer Wahl bestimmt werden. Heribert Adamsky, Gereon Backes und Friedel Kievelitz traten für ihre Ämter als Vorsitzender, als Stellvertreter mit Schatzmeisterfunktion und als Beisitzer erneut an und wurden einstimmig gewählt. Der bisherige Beisitzer Reinert Nicolas wurde zum neuen (gleichberechtigten) stellvertretenden Vorsitzenden gewählt und löst Joachim Sinzig ab, der nicht wieder antrat. Er hatte sein Amt gerne ausgefüllt, wurde mit herzlichem Dank verabschiedet und wird dem Verein als Leiter des ADFC-Arbeitskreises Radnetz Neuss erhalten bleiben.

Beifall und Dank ging auch an Andrea Wimschneider aus Düsseldorf, die souverän die Versammlung leitete und immer wieder sanft zur Vortrags- und Debattendisziplin aufrief und es so möglich machte, dass wir trotz einer umfangreichen Tagesordnung nach zweieinhalb  Stunden die Versammlung schließen konnten.